Externe Projekte →
SAVE
PAD geht in die zweite Runde
Die Initiatoren des PAD-Standards, die Association of Shareware Professionals (ASP) hat jüngst die Version 2.01 des PAD Standards veröffentlicht. Gleichzeitig stehen neue Versionen der Autorenwerkzeuge PADGen und DeuPAD zur Verfügung, sowie umfangreicher PHP-Quellcode zur PAD-Verarbeitung.
Kurz für alle, denen PAD noch nichts sagt: PAD (Portable Application Description) ist das standardisierte Format zur Weitergabe von Hersteller- und Programm-Informationen von Softwareprodukten [1]. Der PAD-Standard legt fest, welche Informationen wie an welchem Ort zu hinterlegen sind, damit ein Softwareprodukt komplett beschrieben ist. Die Informationen werden in einer ASCII Datei in XML zusammengefasst. Diese Datei wird dann dem Produkt beigelegt und gleichzeitig an einem festen Ort im Internet veröffentlicht. Somit können Produktinformationen auch gelesen werden, ohne ein Produkt herunterzuladen und zu installieren. 1999 durch die ASP [2] eingeführt, beschreiben mittlerweile mehrere 10.000 PAD Dateien unterschiedlichste Software-Produkte.
What's New
Die Version 2 der PAD Spezifikation [3] setzt glücklicherweise auf Beständigkeit und Abwärtskompatibilität. Im Unterschied zur ersten Version ist lediglich ein neues Feld hinzugekommen, das es dem Autoren nun ermöglicht, seine Software in ein feiner granuliertes System von Kategorien einzuordnen, als dies bisher möglich war. Gleichzeitig wurden einige Felder der Version 1 als veraltet ("deprecated") markiert. Diese Felder wurden als wenig nützlich oder nicht mehr aktuell identifiziert. Sie sollten nicht mehr in neuen Implementierungen von z.B. Download-Archiven verwendet werden. Übergangsweise sollten die Felder jedoch noch in den PAD-Dateien enthalten sein, denn möglicherweise setzen bestehende Implementierungen noch auf diese Felder. Während in der Vorversion noch praktisch jeder Unsinn in die einzelnen Felder eingegeben werden konnte, spezifiziert PAD jetzt präzise Gültigkeitsregeln. Die resultierende, bessere Datenqualität werden insbesondere die PAD Konsumenten (vorwiegend Software-Archive) zu schätzen wissen. Weitere technische Details runden die neue Spezifikation ab, so sollen PAD-Dateien in Zukunft standardgemäß als UTF-8 kodiert sein.
Für Autoren
PADGen 2 [4], der kostenlose englischsprachige PAD-Editor der ASP wurde gleichzeitig mit der neuen Spezifikation freigegeben. Interessant dürfte die neue Version insbesondere für alle sein, die PAD-Dateien in Sprachen erstellen müssen, die den Unicode-Zeichensatz benötigen, also i.d.R. alle Sprachen mit nicht-lateinischem Schriftsatz.
Aber auch DeuPAD [5], der ebenfalls kostenlose, aber deutschsprachige PAD-Editor von Oliver Grahl [6] steht jetzt in einer runderneuerten Version 2 bereit. Die - schon immer vorhandene - Analyse-Funktion wurde durch die Gültigkeitsprüfungen der neuen Spezifikation ersetzt und die Benutzeroberfläche dem Stand der Technik angepasst.
Für Archiv-Betreiber
Auch für PAD-Konsumenten gibt es neue Ressourcen. Das kostenlose PADKit [7] der ASP ist ein fertig einsetzbares, Download-Archiv natürlich mit Unterstützung für PAD-Eintragungen auf PHP/MySQL-Basis und kommt natürlich in Quellcode-Form. Mit dem PAD SDK [8] liefert die Vereinigung der Shareware-Professionals wiederverwendbare PHP-Klassen zum Lesen und Verarbeiten von PAD-Dateien. Das SDK ist nicht nur für Archiv-Betreiber interessant, sondern enthält auch ein Beispiel, wie Autoren Informationen aus der PAD-Datei ihres Produkts direkt in ihre Website integrieren können, diese sich somit automatisch mit dem Upload einer geänderten PAD-Datei aktualisiert.
Ausblick
Trotz der vielen Neuerungen steht PAD nun nicht still. Eine verbesserte Spezifiktion der sog. PAD-Erweiterungen ist bereits in Arbeit und viele mögliche Verbesserungen werden diskutiert. Wer sich einbringen, oder Feedback abgeben möchte, ist dazu herzlich eingeladen [9].
[1] http://www.asp-shareware.org/pad/
[2] http://www.asp-shareware.org
[3] http://www.padspec.org
[4] http://www.padgen.org
[5] http://www.deupad.org
[6] http://www.GRAHL-software.de
[7] http://www.padkit.org
[8] http://www.padspec.org/padsdk.php
[9] http://www.asp-shareware.org/about/contact.asp
|