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Checklisten Shareware Qualität
Checkliste Dokumentation
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Über diese Checkliste
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Zweck
Die Checkliste zeigt auf, welche Dokumentationen zu einem Shareware Produkt gehören und welche Informationen diese enthalten sollen.
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Aufbau
Die Checkliste gliedert sich in die verschiedenen Dokumente, die zu einer kompletten Dokumentation gehören. Einige dieser Dokumente sollen zum Lieferumfang gehören, andere z.B. über die Homepage verfügbar sein.
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Allgemeines
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Verfügbarkeit
Teile der Dokumentation, z.B. Readme Dateien etc. sollten auch ohne Installation des Produkts verfügbar sein. Z.B. durch Publikation auf der Website, durch Anzeige vor der Installation oder auch durch Verwendung von ZIP kompatiblen Installationsarchiven.
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Konsistenz
Die Konsistenz der dokumentierten Daten ist sicher zu stellen. Die verschiedenen Dokumente dürfen z.B. nicht unterschiedliche Versionsnummern enthalten. Die Onlinehilfe muss bei Änderungen am Produkt angepasst werden.
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Installationsanleitung
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Systemanforderungen
Spezielle Systemanforderungen, Betriebssystemversionen, benötigter Plattenplatz, benötigte Rechte etc. müssen genannt sein. Ist nichts genannt, muss das Produkt auch auf jedem Rechner mit jeder Betriebssystemversion unter jedem Benutzer installierbar sein.
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Anleitung zur Installation
Die Schritte zur Installation müssen für den Laien verständlich beschrieben sein.
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Hinweis auf Deinstallation
Anleitung zur restlosen Deinstallation des Produkts.
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Hinweis auf Installationssupport
Supportadressen angeben
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Typische Installationsprobleme
Bekannte Probleme und Lösungsmöglichkeiten beschreiben.
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ReadMe
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Herstellerangaben
Komplette Herstellerinfo (Adressen, Support)
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Produktinformation
Produktbeschreibungen, Lizenzart (Shareware, Freeware...), Preise, Bestellmöglichkeiten, Zahlungsweisen, Erklärung Shareware, Beschreibung der Einschränkungen Sharewareversion
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Installation
siehe oben.
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Versionsangabe
Angabe der aktuellen Produktversion mit Releasedatum. Änderungshistorie siehe unten.
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Webadressen
Hersteller-URL, Produkt-URL, Download-URL, Support-URL, Bestell-URL
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Hilfe
Verweis auf alle anderen Hilfedokumente, z.B. Verwendung der Onlinehilfe.
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file_id.diz
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Format
Früher war die Größe eingeschränkt: 10 Zeilen zu 40 Zeichen in ASCII. Heute ist das wohl nicht mehr so wichtig, es gibt nur noch wenige BBS Systeme, die das maschinell auslesen.
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Inhalt
Herstellerinfo, Produktinfo - siehe oben. Alle Informationen möglichst vollständig - möglichst kompakt
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PAD Datei
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Vollständige Informationen
Möglichst alle Felder der PAD Datei ausfüllen. Insbesondere die Herstellerinfo und die Produktbeschreibungen in verschiedenen Textlängen.
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Inhalte überprüfen
Die Daten gewissenhaft überprüfen. Ein Fehler in den Daten multipliziert sich sofort auf viele Websites.
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Ablageort
Die PAD Datei wird an einer festen Adresse im Internet hinterlegt. Die Adresse sollte im Leben des Produkts nicht mehr geändert werden. Die Adresse wird in der PAD Datei in das dafür vorgesehene Feld eingetragen. Diese Adresse dient später zur schnellen Anmeldung des Produkt in Archiven mit PAD Unterstützung.
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Aktualisierung
Die PAD Datei muss IMMER aktuell gehalten werden.
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Versionshistory
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Information über Änderungen / Neuerungen
Die Änderungshistorie dokumentiert alle Änderungen, Erweiterungen, Fehlerkorrekturen die am Produkt getätigt werden. Der Anwender kann somit nachvollziehen, welche Neuerungen eine Version mitbringt und welche Fehler in welcher Version gefixt wurden.
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Lizenztext
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Lizenzbedingungen / AGB
Die Lizenzbedingungen bzw. AGB für das Produkt sollten schnell abrufbar sein (z.B. Datei licence.txt oder lizenz.txt), auch vor der Installation und natürlich rechtlich wirksam formuliert sein.
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Onlinehilfe
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Format
Die Onlinehilfe sollte in einem plattformüblichen Format vorliegen, z.B. unter Windows WinHelp oder HtmlHelp.
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Inhalt
Beschreibung aller Programmfunktionen, Tutorials für Einsteiger. Außerdem alle Produkt-, Hersteller-, Installation-, Bestellinformationen etc. wie in der ReadMe.
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Aufruf
Aufrufen der Onlinehilfe über Icon in Programmgruppe (Startmenü), Menüeintrag "Hilfe", F1 Taste (kontextsensitive Hilfe -> Hilfe direkt zum betroffenen Dialog oder sogar Dialogelement).
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FAQ
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Häufig gestellte Fragen
Antworten auf häufige Fragen in Onlinehilfe und auf der Website.
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