Externe Projekte →
SAVE →
Checklisten Shareware Qualität
Checkliste Überblick
-
Über diese Checkliste
-
Zweck
Die Checkliste soll Qualitätsmerkmale für Sharewareprodukte katalogisieren.
-
Aufbau
Diese Checkliste beschreibt - unter Ausnahme des ersten Punkts Veröffentlichung - chronologisch den Lebenszyklus eines Sharewareprodukts aus Anwendersicht. Zur besseren Übersicht verzweigt die Checkliste an einigen Punkten in "Unterchecklisten".
-
Veröffentlichung
-
Test
Vor Veröffentlichung eines Release erfolgt der Test. Die externe Checkliste "Test" enthält Hinweise zu Umfang und Ablauf des Tests:
-
Veröffentlichung
Die externe Checkliste "Veröffentlichung" enthält Hinweise zu Schritten, die bei Veröffentlichung eines Release zu beachten sind:
-
Vor dem Download / Download
-
Homepage
Die externe Checkliste "Homepage" enthält Hinweise zu Qualitätskriterien für die Produkthomepage:
-
Installation
-
Professionelle Installation
Installation mit oder wie mit einem kommerziellen Installer.
-
Versioninfo vor Installation
Angabe der Programmversion im Installationsprogramm vor der Ausführung der Installation (wird von Redakteuren immer wieder angemahnt)
-
Installation von schreibgeschützten Medien
Installation darf auch dann nicht auf Fehler laufen, wenn die Installation von einer CD oder anderem schreibgeschützten Medium startet
-
Benutzerrechte berücksichtigen
Erfordert eine Installations besondere (etwa Administratorrechte) so ist der Anwender hierauf hinzuweisen und die Installation, soweit bereits begonnen, einwandfrei zurückabzuwickeln. Keine nichtssagenden Fehlermeldungen!
-
Dateiverknüpfungen
Keine automatische Dateiverknüpfungen ohne Rückfrage, vor allem falls dadurch bestehende überschrieben werden
-
Wiederholbarkeit
Eine wiederholte Installation, z.B. nach Hardwarewechsel, darf die Registrierung nicht ungültig machen bzw. es muss für schnellen Support gesorgt werden
-
Voraussetzungen
Besondere Voraussetzungen and Hardware/System sind vor der Installation bekannt
-
Erster Programmstart
-
Einrichten best. Einstellungen
Müssen bestimmte Einstellungen für den Betrieb der Software gemacht werden, so sind diese nach der Installation bzw. beim ersten Start vom Benutzer abzufragen.
-
Anleitung für Einsteiger
Hilfestellung für neue Anwender anbieten, z.B. Tutorial, Funktionsübersicht etc.
-
Anwendungsphase
-
Funktion / Bedienung
Die externe Checkliste "Funktion / Bedienung" enthält Qualitätsanforderungen an die Software bezüglich des Funktionierens und der Bedienbarkeit.
-
Dokumentation
Die externe Checkliste "Dokumentation" enthält Hinweise zu Anforderungen an Online-Hilfe etc.
-
Shareware Einschränkungen
Shareware nicht Crippleware!
-
Support
-
Reaktionszeit
Zeitnahe Bearbeitung der Anfragen
-
Kosten / Prioritäten
Support für registrierte Anwender und für die aktuelle Version ist kostenlos. Unregistrierte Anwender erhalten ebenfalls Support, evtl. mit geringerer Priorität.
-
Telefonischer Support
Viele Autoren bieten auch telefonischen Support für ihre Produkte an. Ab einem gewissen Preis sollte das selbstverständlich sein.
-
Updates / Bugfixes
Bugfixes und kleinere Updates sind kostenlos. Updates werden zum Download angeboten, Bugfixes bei dringenden Problemen zügig bereitgestellt.
-
Registrierung
-
Information über Registrieren
Alle Informationen über Preise, Zahlungsmodalitäten etc. sind schnell auffindbar.
-
Ablauf Registrierung
Wenige Schritte führen zur Registrierung. Persönliche Daten werden online nur verschlüsselt übertragen. Der Ablauf ist für den Kunden transparent und nachvollziehbar. Nach Bestell- bzw. Zahlungseingang erhält der Kunde umgehend das Produkt (Key, Vollversion, Datenträger etc.)
-
Eingabe Registrierschlüssel
Die Eingabe des Schlüssels wird klar beschrieben. Auf Folgen bei Verlust des Schlüssels wird hingewiesen.
-
Installation Vollversion
Bei der Installation einer Vollversion über eine Sharewareversion werden keine Einstellungen überschrieben.
-
Update
-
Download / Installation
Siehe unter Support und Neuinstallation
-
Neuinstallation
-
Neuinstallation ohne Daten zu zerstören
Bei einer Neuinstallation ("drüber installieren") dürfen keine Daten (Benutzereinstellungen etc.) verloren gehen.
-
Deinstallation
-
Deinstallationsicon
Deinstallation durch Auswahl des Produkts in "Systemsteuerung/Software"
-
Rückstände
Rückstandsfreie Deinstallation
-
Kein "Übereifer"
Andere Programme sind nach Deinstallation noch vollständig lauffähig, d.h. es werden keine DLLs emtfernt, die von anderen Programmen noch benötigt werden.
|